Download Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und by Christian Hesse PDF

By Christian Hesse

Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaft- licher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Denn Fehlervermeidung ist lernbar. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt, wie.
Die Welt, in der wir leben, ist komplex und uns nicht immer wohlgesinnt, zudem ist unser Leben kurz: Wir stehen unter Erfolgs- und Zeitdruck. Deshalb hat die Evolution unser Gehirn mit bestimmten Denkmustern ausgerüstet, die uns dabei helfen, Aufwand und Komplexität zu reduzieren oder aus der Menge der Informationen die relevante auszuwählen. Und in der Tat funktionieren diese Abkürzungsverfahren beim Alltagseinsatz in der Regel recht intestine. Doch bei gehobenen Ansprüchen, zum Beispiel in der Wissenschaft, ist Vorsicht geboten. Denkfehler, die besonders subtil sind und so schwer zu durchschauen, dass ihnen sehr viele Menschen erliegen, bezeichnet Hesse als Denkfallen. In sie tappen die meisten Menschen quick zwangsläufig hinein. Sie sind dann oft der Grund für Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller paintings, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern. Es liegt in der Natur von Fallen, dass sie maskiert sind und sich nicht durch Warnzeichen zu erkennen geben. Doch so wie guy optische Täuschungen in der Regel durch Messungen aufklärt, lassen sich Denkfallen mit konsequentem logischem Denken umschiffen.

Show description

Read or Download Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut PDF

Best german_8 books

Die Taxation der Privat- und Gemeinde-Forsten nach dem Flächen-Fachwerk

It is a copy of a ebook released sooner than 1923. This publication can have occasional imperfections akin to lacking or blurred pages, terrible photographs, errant marks, and so forth. that have been both a part of the unique artifact, or have been brought by way of the scanning procedure. We think this paintings is culturally very important, and regardless of the imperfections, have elected to convey it again into print as a part of our carrying on with dedication to the protection of revealed works around the globe.

Lebensthemen junger Frauen — die andere Vielfalt weiblicher Lebensentwürfe: Eine Längsschnittuntersuchung in Bayern und Sachsen

Die Ergebnisse der qualitativen Längsschnittstudie mit jungen Frauen relativieren und erweitern das Konzept des doppelten weiblichen Lebensentwurfs zwischen Beruf und variety. Welche Vorstellungen haben junge Frauen heute für ihr Leben und wie setzen sie sie um? Diese Fragestellung stand im Zentrum einer qualitativen Längsschnittuntersuchung mit one hundred twenty five jungen Frauen und ihren Partnern, die zwischen 1991 und 1997 in Bayern und Sachsen durchgeführt wurde: Der Beruf ist für junge Frauen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Additional resources for Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut

Example text

Fehler können nicht allein schon dann vermieden werden, wenn man sich beibringt, wie man die Dinge richtig macht. Das Gebäude des Wissens kann vollständig nur auch mit der Beschäftigung seines Gegenteils errichtet werden. Fehler und Anti-Wissen sind maßgebend und normativ für ein Wissen über das positive Wissen, für Gelungenes und wie man etwas zum Gelingen bringt. Und auch dieser Punkt ist belangvoll: Unser riesiges Wissensgebäude besteht aus Wahrem und Falschem. Es ist bisweilen unmöglich, das Wahre von innen heraus zu erkennen, wenn man nicht weiß, woraus das Falsche besteht, das an die Kontur des Wahren angrenzt.

Wir sehen ein Parade-Paradigma eines Großparadoxons, das ohne Rest in scheinbar völlige Orientierungslosigkeit eingebettet ist. Charakterisiert es den Zerfall von Wirklichkeit minus Beliebigkeit? Kann es Vergleiche undurchführbar machen? Es ist offensichtlich möglich, lokal überall der Gewinner zu sein und trotzdem global zu verlieren. Die hohe Kunst der Verwirrung mit Zahlen und mit einfachsten Beziehungen wie größer oder kleiner, hier scheint sie bei sich selbst angekommen. Schon bei solchen Elementarobjekten und Einfachoperationen wie Anteilen und deren Zusammenfassung sind handfeste kontraintuitive Überraschungen möglich.

Manfred Osten (geb. 1938), deutscher Kulturhistoriker Ist dieser Satz logisch? Oder befindet er sich in logischer Schräglage? Bei syllogistischem Schließen spielt der Umgang mit Begriffen wie «alle», «keine», «einige» eine Rolle. An ausgewählten Beispielen werden wir deutlich machen, bei welcher Art von bedingtem und syllogistischem Schließen die Intuition in Schwierigkeiten geraten kann und uns Menschen leicht in Fallen des fehlerhaften Schließens tappen lässt. Es gibt nur wenige sprachliche Gebilde wie die minimalistische Konstruktion «wenn …, dann …», die im Leben in so vielen Bereichen eine ähnlich große Rolle spielen, stellt sie doch einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Gegebenheiten her.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 13 votes